Quality, Design and Technology

Do you have any questions? Please call us: +49(0)4441-874-0

Logo

Ostendorf Kunststoffe

About Us

4er-Bild_Ueber_Uns

The beginning

Ostendorf Kunststoffe was set up by brothers Norbert and Heinrich Ostendorf on 1 May 1973. The production of polypropylene pipes and fittings began in the same year. Due to a positive trend in this sector the complete range of products was soon produced. Today Gebr. Ostendorf Kunststoffe GmbH is one of the leading manufacturers in this market segment. Whilst Germany remains the principal market for HT products, Ostendorf nowadays supplies their products to a rising number of countries and acts globally.

In the years that followed production was extended by PVC drainage pipes and fittings. To this end, all pipes and fittings are manufactured from DN 110 to DN 500. Gebr. Ostendorf Kunststoffe GmbH has chalked up a major market share in this field as well. Pipes and fittings are produced on the most up-to-date equipment, in part making use of unique technologies. This ensures a very effective production. Ostendorf always gives pride of place to innovations. research work extending over a long period has brought about the development of a technically advanced pipe system.

Skolan, the soundproof pipe system made of mineral-reinforced polypropylene. The new development has enabled Ostendorf to reduce waste water noises to a minimum in building construction. The company has devised a special Skolan connection method, which, in view of the high weight-per-unit area, is productionrelated difficult to realize. The latest Gebr. Ostendorf Kunststoffe GmbH product is the specially designed KG 2000 drainage system. A particular feature of this pipe system is its environmental friendliness. Its field of use lies in the sewerage of ground. In contrast to the usual KG PVC range, it is not made of PVC but of PP (Polypropylene) using massive wall pipe technology. A specially patented and designed seal is just another highlight of the KG 2000 drainage system.

In the year 2008 Gebr. Ostendorf Kunststoffe GmbH revised the HT house discharge system. Here the company’s 35 years of experience went into the innovation of the polypropylene production. A product has been created which in terms of sound insulation, fire protection and pipe installation – with centimeter marking – meets all the requirements placed on a modern pipe system.

All Gebr. Ostendorf Kunststoffe GmbH products are manufactured and marketed in Vechta and subject to constant internal and external quality checks. The company is DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14001 and  DIN EN ISO 50001 certificated and its products have various authorizations from the German Institute for Construction Technology (DIBT) as well as numerous other approvals and certificates for a host of countries.

Imagefilm
Gebr. Ostendorf Kunststoffe GmbH

Imagefilm ENG
Imagefilm ENG

Menü

Qualität, Design und Technik

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an: +49(0)4441-874-0

Logo


Ostendorf Kunststoffe

Über Uns

4er-Bild_Ueber_Uns


Der Beginn

Das Unternehmen Ostendorf Kunststoffe wurde am 1. Mai 1973 von den Brüdern Norbert und Heinrich Ostendorf gegründet. Noch im Gründungsjahr begann die Produktion von Kunststoffrohren und Formstücken aus Polypropylen. In diesem Sektor zeichnete sich schnell ein positiver Entwicklungstrend ab, so dass innerhalb kürzester Zeit ein komplettes Programm produziert wurde. Heute ist die Firma Gebr. Ostendorf Kunststoffe GmbH in diesem Marktsegment einer der führenden Hersteller. Dabei erfolgt der Vertrieb über den sanitären Fachgroßhandel. Hauptabsatzmarkt der HT-Produkte ist Deutschland, aber auch international werden viele Länder mit Ostendorf Produkten be­liefert.

In den folgenden Jahren wurde die Produktion um Kanalrohre und Formteile aus PVC für die Grund­stücks­entwässerung erweitert. Hierfür werden alle Rohr­ab­messungen und Formteile von DN 110 bis DN 500 gefertigt. Auch in diesem Bereich erreicht die Firma Gebr. Ostendorf Kunststoffe GmbH einen gehobenen Marktanteil. Rohre und Formteile werden auf modernsten Produktionsanlagen mit zum Teil einmaligen Technologien hergestellt. Dadurch wird eine kostengünstige Produktion gewährleistet. Innovationen stehen bei Ostendorf immer im Vor­der­grund. So folgte nach jahrelangen Forschungsarbei­ten die Entwicklung eines außergewöhnlichen Rohr­sys­tems.

Das schalldämmende Skolan dB aus mineralverstärk­tem Polypropylen. Durch die neue Entwicklung ist es Ostendorf gelungen, die Abwassergeräusche im Hoch­bau auf minimale Werte zu reduzieren. Das Unterneh­men entwickelte eine spezielle Verbindungstechnik des Skolan dB, was sich aufgrund des hohen Flächen­ge­wichtes produktionstechnisch äußerst schwierig ge­staltet. Als neuestes Produkt der Gebr. Ostendorf Kunststoffe GmbH ist das besonders konzipierte KG 2000 zu nennen. Dieses Rohrsystem zeichnet sich vor allem durch seine Umweltfreundlichkeit aus. Sein Ein­satz­gebiet ist die Kanalgrundleitung. Im Gegensatz zum herkömmlichen KG-Programm ist dieses Produkt nicht aus PVC, sondern aus Polypropylen mit Vollwand­rohrtechnik. Eine eigens für dieses System konzipierte und patentierte Dichtung rundet das System ab.

Im Jahre 2008 überarbeitete die Firma Gebr. Ostendorf Kunststoffe GmbH das HT-Hausabfluss­rohrsystem aus Polypropylen. Hier flossen die 35-jährige Erfahrung in die Polypropylenproduktion mit ein. Es wurde ein Produkt geschaffen, welches vom Schallschutz, Brandschutz bis hin zur einfacheren Verlegung mit Zentimetermarkierung alle Anforder­ungen eines modernen Rohrsystems beinhaltet.

Alle Produkte der Gebr. Ostendorf Kunststoffe GmbH werden in Vechta gefertigt und vertrieben. Sie unterliegen stetigen internen und externen Qualitäts­kontrollen. Das Unternehmen ist nach DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14001 und DIN EN ISO 50001 zertifiziert und besitzt für seine Produkte nicht nur di­verse Zulassungen des deutschen Instituts für Bau­technik, sondern auch zahlreiche andere Zulassungen und Zertifikate für viele Länder.

Imagefilm
Gebr. Ostendorf Kunststoffe GmbH

Imagefilm
Imagefilm

Menü